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Workshops

Kommunikations-Fähigkeiten fallen – zumindest für die meisten Menschen – nicht vom Himmel. Vieles ist jedoch erlernbar und die entsprechenden Fähigkeiten können einen grossen Mehrwert für das eigene Leben haben – egal ob beruflich oder privat.

Workshops sind sowohl an Schulen, für Vereine oder Unternehmen als auch für Privatpersonen möglich.

Kommunikation in Konflikten

Die schlimmsten Konflikte hat man oft mit denjenigen Menschen, die man am meisten mag. Wie kann man sich auf schwierige Gespräche vorbereiten? Wie kann man vorgehen, um schwierige Dinge anzusprechen, ohne dass dies in einem Konflikt resultiert? In einem Workshop werden anhand von eigenen Beispielen mögliche Kommunikationsstrategien eingeübt. (nach M. Rosenberg, Gewaltfreie Kommunikation)

 

Dauer: 1 1|2 – 2 Std. Kosten: auf Anfrage. Gruppengrösse: max. 10 Personen (bei grösseren Gruppen können nicht alle eigenen Beispiele besprochen werden).

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Empathisch kommunizieren

Wie kommuniziert man so, dass sich andere Menschen wahrgenommen, ermutigt und wertgeschätzt fühlen? Wie verhält man sich, wenn es einer anderen Person nicht gut geht? In einem Workshop werden Strategien für eine empathische Kommunikation anhand von eigenen Beispielen besprochen (nach M. Roseberg/ C. Duhigg).

 

Dauer: 1 1|2 – 2 Std. Kosten: auf Anfrage. Gruppengrösse: max. 10 Personen (bei grösseren Gruppen können nicht alle eigenen Beispiele besprochen werden)

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Überzeugende Vorträge

Vorträge können interessant und unterhaltsam sein und es können diverse Hilfsmittel eingesetzt werden, um sich sicher und souverän aufzutreten. Workshops können folgende Schwerpunkte enthalten:

– Körpersprache (sicheres Auftreten)

– Aufbau von Vorträgen (Wie baut man einen Vortrag auf? Wie beginnt und endet man?)

– Storytelling: Warum gehören Geschichten zu jedem guten Vortrag und wie erzähle ich sie?

– PowerPoint-Präsentationen: Wie können Präsentationen so gestaltet sein, dass unser Hirn die Informationen verarbeiten kann?

– Weitere Hilfsmittel: Welche Alternativen zu PowerPoint-Präsentationen gibt es? Wie können diese eingesetzt werden?

– Überzeugungstechniken: Welche psychologischen Tricks gibt es, um Menschen von etwas zu überzeugen? (nach R. Cialdini)

Im Workshop werden solche Strategien anhand von eigenen Beispielen geübt.

Dauer: abhängig davon, welcher der obenstehenden Elemente thematisiert werden. Kosten: auf Anfrage. Gruppengrösse: max. 10 Personen (bei grösseren Gruppen können nicht alle eigenen Beispiele besprochen werden)

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Umgang mit Glaubenssätzen

Verhaltensweisen anderer Menschen wie auch eigene Verhaltensweisen können – teils auch nach vielen Jahren – Gefühle wie Wut oder Trauer auslösen. Das, was wir über andere oder uns selbst denken, kann  jedoch detailliert hinterfragt und dadurch aufgelöst werden. Das Gute daran ist: es braucht die andere Person dazu nicht. In diesem Workshop wird die Methode «The Work» von Katie Byron vorgestellt und anhand von eigenen Beispielen umgesetzt.

Dauer: 1 1/2 – 2 Std. Kosten. Kosten: auf Anfrage. Gruppengrösse: max. 10 Personen (im Rahmen eines solchen Workshops können max. zwei Beispiele exemplarisch besprochen werden.)

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